Dienstag, 23. Februar 2010

Literatur und ihre Wirkung

Es ist unglaublich was Literatur so alles bewirken kann. Es ist unglaublich und ich kann mich doch glücklich schätzen, dass ich den besten deutschlehrer überhaupt habe.

Momentan behandeln wir eine Die Physiker - eine Kömodie und Tragködie zugleich. Ich glaub ich habe knapp 2 stunden dafür gebraucht. Am meisten macht es mir Spaß, wenn wir zusammen im Unterricht die Handlund deuten. Und heute war es besonders unglaublich.
All diese Sätze ergeben nicht nur bzgl. der Handlund einen Sinn, sondern spiegeln momentan auch eine gewisse Situation in meinem Leben.

Als ich im Profilkurs Ödipus behandelte und ich den Satz von Teiresias, den Seher, Du siehst und sehend siehst du doch nichts las, musst eich sofort an sie denken. Sie sah, dass es mir schlecht ging. Sie sah, dass ich mit etwas nicht klar kam. Sie sah, dass ich mich vernachlässigt fühlte. Sie sah es und sehend sah sie es dennoch nicht. wie tragisch oder?
Es ist immer wieder unglaublich, wenn man den einem Menschen diverse Vorwürfe macht, obwohl man sich in diesen Vorwürfen selbst darin baden könnte...


Genug von ödipus.
Ich zitiere aus dem Anhang von Die Physiker.

Planmäßig vorgehende Menschen wollen ein bestimmtest Ziel erreichen. Der Zufall trifft sie dann am schlimmsten, wenn sie durch ihn das Gegenteil ihres Ziels erreichen: Das, was sie befürchteten, was sie zu vermeiden suchten!

Bedenke........

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen